Presse + Kommunikation


Wert durch Nutzwert

 

Überall, wo technische Produkte, Online-Anwendungen oder Print- und digitale Objekte auf den Verbraucher treffen, ist Kommunikation das Transportmittel. Damit die Sendung beim Kunden gut ankommt, braucht es mehr als gute Worte:

  • Komplexe Sachverhalte in eine Sprache übersetzen, die der Mensch auf der Straße auch versteht.
  • Stärken und besondere Qualitäten von Produkten und Dienstleistungen auf den Punkt bringen.
  • Die Faszination von Technik erlebbar machen.
  • Moderne Medienkanäle gezielt und wirtschaftlich sinnvoll einsetzen.
  • Das Gespür für Kundenwünsche und die Kreativität, überzeugende Angebote dafür zu finden.

Das waren die Erfolgsfaktoren meiner 20 Jahre als Chefredakteur marktführender Titel im Verbraucher-Journalismus. Mit einem Netzwerk von Top-Autoren, Grafikdesignern und Kommunikations-Spezialisten liefern wir Objekte und Konzepte in Print und Online für Verlage, Industrie und Handel.

CORPORATE PUBLISHING

Nutzwert schafft Relevanz

Die Kundenzeitschrift soll nicht ungelesen neben den Prospekten im Altpapier landen, das Internet-Angebot nicht als Werbeplattform verwaisen. Corporate Publishing soll vielmehr das Markenbild prägen und Umsätze schaffen. Dazu muss der Kunde die Publikation wahrnehmen und sich damit auseinandersetzen: Information und Faszination statt Selbstbeweihräucherungs-Plattform – mit profundem Nutzwert-Journalismus in moderner Optik und spannenden Geschichten rund um den jeweiligen Themenbereich wird aus der Werbebroschüre ein Magazin, das die Kunden fasziniert und interessiert.

  • Konzeption von zielgruppengerechten Firmenpublikationen in Print und Online.
  • Überarbeitung bestehender Konzepte in Richtung Nutzwert und Relevanz.
  • Themen-Erarbeitung und Lieferung von Qualitäts-Artikeln.
  • Druckfertige Produktion von Print-Objekten.
  • Umfassende Betreuung von Kunden-Portalen.
  • Optimale Nutzung der Synergien von Print und Online.

PR + KOMMUNIKATION

Kommunikation auf den Punkt

Sie heißen im Branchenjargon Waschzettel – und das nicht ohne Grund: lieblos zusammengestrickte 08/15-Produktmeldungen mit den ewig gleichen Feature-Listen. Gerade in Zeiten sinkender Redaktions-Budgets kommen solche Meldungen zum Zuge, die klare, prägnante Geschichten erzählen, Produktvorteile auf den Punkt bringen, druckreif für die Presse und nicht für Prospektwerbung.

Gepflegte Langeweile herrscht auch auf so manchen Presseveranstaltungen. Dabei braucht es nicht gleich einen Steve Balmer, der die Bühne hoch und runter stampft, um das Publikum wach zu rütteln. Spannend inszenierte Produkte, eingängige Anwendungsbeispiele, eingebunden in einen lockeren aber zu Marke und Produkt passenden Rahmen – so landen Botschaften erfolgreich bei Presse und Kunden.

Voraussetzung für eine gelungene PR-Arbeit ist ein in sich stimmiges, durchgängiges Kommunikations-Konzept.

  • Entwicklung ganzheitlicher Kommunikations-Konzepte von klassisch bis Social Media.
  • Kommunikations-Check: Evaluierung bestehender Maßnahmen, Definition und Umsetzung von Weiterentwicklungs-Möglichkeiten.
  • Konzeption und Organisation von Pressekonferenzen.
  • Komplementäre Workshop-Moderation für Markenstrategie, Themensetzung, Konzepte.
  • Coaching für PR-Verantwortliche und Führungskräfte. Coaching + Teamentwicklung

PRINT + ONLINE-KONZEPTIONEN

Den Leser gewinnen

Special-Interest-Magazine leben von Nutzwert-Journalismus, der dem Leser Rat und Orientierung gibt. Aber auch für Publikumszeitschriften und Tagespresse sind Nutzwert-Geschichten eine Chance, den Leser an der Stelle abzuholen, die sein tägliches Leben betreffen. Anwendungs-Szenarien moderner Technologien, Checklisten und Vergleiche von Produkten, Dienstleistungen wie Versicherungen oder Online-Shops, Ratgeber-Geschichten für den Umgang mit technischen Produkten – all das verschafft einer Publikation Relevanz und Bindung zum Leser. Solche Artikel sind aber nicht mal schnell runtergeschrieben. Voraussetzungsfreie Sprache, nachvollziehbare Info-Grafiken, technische Richtigkeit und klare Aussagen erfordern Nähe und Distanz: Nähe zum Sachgebiet und Distanz für den Blick aus der Perspektive des Lesers.

  • Heft- und Onlinekritiken.
  • Entwicklung neuer Objekte in Print und Online. Innovationsmanagement
  • Relaunch bestehender Objekte in Richtung Nutzwert und Mehrwert.
  • Erarbeitung heftbegleitender Aktionen und Elemente für Leser-Blattbindung, Abogewinnung, Kooperationen.
  • Produktion von Print-Objekten und Apps in iOS und Android.
  • Umfassende Betreuung von Online-Portalen.

VERLAGSBERATUNG FÜR MEDIENWANDEL

Den Wandel gestalten

Die Verkaufs- und Werbeerlöse im klassischen Print brechen weg und im digitalen Bereich lassen sich mit journalistischen Angeboten ungleich schwerer Umsätze und Gewinne realisieren. Was tun? Eine allgemeingültige seriöse Antwort darauf gibt es leider nicht. Aber es gibt Ansatzpunkte, bei denen es sich lohnt nachzuforschen:

  • Nutzung von Synergie-Effekten in der crossmedialen Produktion und Vermarktung.
  • Relaunch von Print- und Online-Objekten und Entwicklung von Neukonzepten.
  • Gibt es „einzigartige“ Inhalte oder Datenbankanwendungen für die sich Paid- Content-Konzepte lohnen?
  • Welche wirtschaftlich sinnvollen SEO- und SEM-Maßnahmen lassen sich einsetzen?
  • Welche neuen Geschäftsfelder lassen sich mit der Marke erschließen?Innovationsmanagement

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