Innovationsmanagement


Optimieren und Neues entwickeln

 

Produkte und Dienstleistungen erfolgreich neu entwickeln oder verbessern – das gelingt nur mit einer Mischung aus „anarchischer“ Kreativität und konsequentem, analytischem Hinterfragen der Ergebnisse. Im Mittelpunkt stehen dabei Kriterien wie Kundennutzen, USP, Kommunizierbarkeit, Wirtschaftlichkeit oder Umsetzbarkeit. Die Kombination aus Kreativitätstechniken und Ideen-Input mit dem Blick von außen, einem 360-Grad-Plausibilitätscheck und die Entwicklung realistischer Umsetzungsszenarien sind die Stärken dieses Innovationsprozesses.

Die Basis des Erfolgs ist jedoch die Begeisterung der beteiligten Menschen für das Projekt. Der gemeinsame Entwicklungsprozess mit systemischen Teamentwicklungs-Elementen schafft ein Wir-Gefühl, wichtig für eine feste Verankerung des Projekts im Unternehmen. Dafür stehen über 20 Jahre Erfahrung in erfolgreicher Entwicklung und Umsetzung verschiedenster Produkt-Ideen, journalistisch geschultes Hinterfragen, Querdenken und systemisches Team-Verständnis.

 

Von der Idee zum erfolgreichen Produkt

… führt der Weg durch einen strukturierten Innovationsprozess. Unser Ziel ist es, das vorhandene Know-how und die Kapazitäten in Ihrem Unternehmen möglichst effektiv zu nutzen. So lassen sich die einzelnen Innovationsmodule in individuell abgestimmter Arbeitstiefe zu einem möglichst schlanken Prozess kombinieren.

DIE INNOVATIONSMODULE

360-Grad-Portfolio-Check  

DIE SYSTEMATISCHE RUNDFAHRT DURCH DIE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN IHRES UNTERNEHMENS

Wachstums-Chancen erkennen: Optimierungs- und Weiterentwicklungs-Möglichkeiten an bestehenden Produkten, Chancen für Neuentwicklungen, Lücken für neue Vermarktungsideen. Dabei immer im Blick: der Kunde und der Wettbewerb.

 

Komplementärer Kreativ-Workshop

DIE IDEEN-WERKSTATT MIT DOPPELNUTZEN

Wir heben das Ideen-Potenzial des Mitarbeiter-Teams mit Kreativtechniken, Spaß und Provokation. Wir hinterfragen und liefern eigene Ideen mit unserer Fachkompetenz, dem Blick von außen und durch die Brille des Kunden. Das Ergebnis: Ihre Ideen + unsere Ideen + ein Team, das hinter den Innovationen steht.

 

360-Grad-Produkt-Check

DER SPIESSRUTENLAUF VOR DEM MARKTSTART

Schönreden hilft nichts: Kundennutzen, Wettbewerbsumfeld, Vertrieb, Preis/Leistung, Kommunikation – mit der Plausibilitätsmatrix wird das (Produkt-) Konzept akribisch hinterfragt, Schwächen schonungslos aufgedeckt, Nachbesserungsbedarf erhoben und Risiken benannt.

 

Organisationsanalyse und Teamentwicklung 

DER BLICK AUF STRUKTUR UND MENSCHEN

Ohne funktionierendes Team, kein funktionierendes Produkt. Wir überprüfen die Einbindung des Teams im Unternehmen, analysieren die Prozesse auf Stringenz und Produktivität und unterstützen, wenn nötig, mit Teamentwicklungs-Workshops und Einzel-Coachings.

 

Training on the Job

DIE STARTHILFE

Begleitung des Teams bei der Umsetzung zur Festigung der Strukturen und schnellen Produktionsfähigkeit. So kurz wie möglich, so lange wie nötig.

 

Soll/Ist-Evaluation

DIE ERFOLGSKONTROLLE

Was lief gut, was weniger gut – und warum? Wir überprüfen die Zielerreichung nach harten Fakten (Umsatz, Kosten, Rendite, …) und weichen Faktoren (Zusammenarbeit im Team und abteilungsübergreifend). Gegebenenfalls folgt ein Maßnahmenplan zur Kurskorrektur.