Coaching + Teamentwicklung


Effizienz und Spaß an der Arbeit

 

Von Coaching bis Konfliktmoderation – es gibt zwei Gewinner: den Mitarbeiter und das Unternehmen.

Coach-Profil

FÜHRUNGSCOACHING

Menschen bewegen

Führungskräfte sind die Schaltstelle für den Unternehmenserfolg. Gutes Führungsverhalten ist daher enorm wichtig – und eine enorme Herausforderung: Aktivität und Reflektion, Entscheidungsstärke und Integration, klare Ansagen und Empathie, wirtschaftliches Denken und menschliches Fühlen – alle diese Gegensätze müssen unter einen Hut gebracht werden, und dabei immer schön authentisch bleiben.

Komplementäres Führungskräfte-Coaching ist Coaching auf Augenhöhe: Es kombiniert Einschätzungen und Klartext aus jahrzehntelang gelebter Führungs- und Management-Erfahrung mit klassischem systemischem Business-Coaching. Es bringt die Dinge schnell auf den Punkt und gewährleistet effiziente Entwicklungsprozesse. Auf Basis einer vertrauensvollen Beziehung erarbeitet sich die Führungskraft neue Führungsinstrumente und Handlungsoptionen. Hinderliche Verhaltens- und Kommunikationsmuster werden hinterfragt und neubewertet, Ressourcen aktiviert, Blockaden aufgelöst. Das Ergebnis: Mehr Energie, mehr Wirkung, mehr Freude an der Arbeit. 

  • Strategischer Denk- und Sparrings-Partner
  • Unterstützung bei Entscheidungsprozessen
  • Weiterentwicklung der Führungskompetenz
  • Aktivierung von Potenzialen und Ressourcen
  • Hilfe bei Umbruch- und Krisensituationen
  • Konflikt-Moderation
  • Rollenklärung
  • Shadowing
  • Führungskräftenachwuchs-Entwicklung
  • 100-Tage-Einstiegs-Coaching

TEAMENTWICKLUNG

Gruppen aktivieren

Wirkungsvolle Teamentwicklung gibt es nicht von der Stange. Eine Wurzelbehandlung, genau dort, wo es wehtut, schafft nachhaltigere Ergebnisse als Oberflächenpolitur. Der Schlüssel für erfolgreiche Veränderungen ist dabei die Arbeit vor der Arbeit: Eine schonungslose Bestandsaufnahme (Röntgen), eine genaue Analyse (Diagnose) und die daraus entwickelten gezielten Interventionen entsprechend den Zielsetzungen.

In erlebnisorientierten Workshops durchlaufen die Teams dann einen maßgeschneiderten strukturierten Prozess, der in einen Aktionsplan mit klaren Vereinbarungen mündet. Unsere Leistung: Systemische Interventionen unterfüttert mit Fachkompetenz aus Projektarbeit, Teamführung, Umsetzungs-Know-how und jede Menge Enthusiasmus. Ansteckungsgefahr: hoch!

  • Stärkung neu gebildeter und bestehender Teams
  • Klärung von Team-Konflikten
  • Unterstützung von Teams in Change-Prozessen
  • Rollenklärung in Teams
  • Start-Workshops für Projekte und neue Aufgabenfelder

MEDIEN-COACHING

Menschen überzeugen

Spricht der Mensch oder spricht der Mund? Ob Interviews, Pressekonferenz oder Präsentationstermine – ein überzeugender Auftritt gelingt nicht mit Schauspielunterricht. Die Aussagen müssen zum Menschen passen und der Mensch zu den Aussagen – nur das Zusammenspiel von Inhalt und Haltung schafft Authentizität. Das 3S-Presse-Coaching ist ein ganzheitlicher Prozess zum authentischen Auftritt. Und ein Ergebnis aus 25jähriger journalistischer Erfahrung und systemischen Coaching-Methoden:

Substanz: Journalistisches Hinterfragen und Optimieren des Kommunikations-Konzeptes und der Argumentationslinien.

Supervision: Systemisches Hinterfragen und Entwickeln der inneren Haltung und der persönlichen Ressourcen, Lösen von Ängsten und Blockaden.

Sparring: Simulation der Veranstaltung, Optimierung von Aussagen, Sprechtempo, Körperhaltung.

 

  • Pressekonferenzen
  • Produkt-Vorstellungen
  • Presse-Interviews
  • Reden oder Interviews in internen oder externen Veranstaltungen
  • Präsentationstermine
  • Kommunikations-Konzepte in Change-Management-Prozessen
  • Krisenkommunikation
  • Wichtige Gesprächs- und Verhandlungstermine

KONFLIKTMODERATION

Zusammenarbeit stärken

Nichts ist so lähmend wie schwelende Konflikte – und nichts so befreiend wie deren Lösung. Es sind Menschen und ihre Konflikte, die Projekte und Zusammenarbeit erfolgreich machen, oder eben verhindern. Die NaviKon-Methode führt die Konfliktparteien systemisch und systematisch durch einen Moderations-Prozess. Konfliktthemen werden benannt, Kommunikations-Regeln vereinbart und die Werte und Haltungen hinter den Konfliktthemen ausgeleuchtet.

Das Ergebnis ist eine Vereinbarung, über den zukünftigen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Gesunder Menschenverstand, Führungserfahrung und Organisationswissen sorgen für nachhaltige, praxistaugliche Ergebnisse.